Die Engpass- und Kompressionssyndrome
der Nerven


allgemeine Informationen für Kollegen


Synonym

  • Entrap(e)ment

Definition

  • neurologisches Defizit eines oder mehrerer Nerven bzw. -stämme, -bündel oder -wurzeln durch mechanische Einengung von außen bei Durchtritt durch prädisponierende Engen

Häufigkeit

Ätiologie


angeboren

  • v.a. bei Dysplasien (siehe Pädiatrie und Kinderorthopädie)

erworben

  • traumatisch, inflammatorisch, cicatriell, iatrogen, idiopathisch
  • osteogen, arthrogen, fibr(in)ogen, myogen

Pathogenese

  • durch akute, rezidivierende oder chronische Raumforderungen wie
  • dadurch direkte Einengung bzw. Kompression und damit Schwellung der Nervenwurzeln, -bündel, -stämme bzw. -fasern und Störung der Nervenleitung (mit verzögernder oder ausfallender Weiterleitung von zentrifugalen oder -pedalen Informationen wie Motorik, Sensibilität (Berührung, Druck, Vibration, Temperatur und Schmerz) sowie vegetative Signale (Reflexe, Regulation von inneren Organen und Gefäßen sowie Tonus und Turgor des Bindegewebes sowie der Haut)
  • oft wird zusätzlich Lymph-, gelegentlich venöses und selten arterielles Gefäß komprimiert

Klinik

  • abhängig von Lokalisation (v.a. vertebragenes Segment mit zugehörigem Dermatom, Fibrotom, Myotom, Sklerotom, Angiotom und Viscerotom) oder peripherem Nerv mit sensomotorischem Versorgungsgebiet und Anteilen des vegetativen Nervensystems bzw. Sympathikus und Parasympathikus) und Grunderkrankung

Symptomatik

  • Schmerz als referred pain entlang Segment (Dermatom) oder autonomen Versorgungsgebiet sensibler Nerven mit brennendem Charakter und Dysästhesie, Hyperpathie bzw. -ästhesie oder Parästhesie
  • neurologisches Symptom (meist Minussymptomatik wie Hyp- oder Anästhesie, Parese bis Plegie mit und ohne Hypo- bzw. Atrophie)
  • Symptom des vegetativen Nervensystems (Schwellung, Lymphödem, von livider Verfärbung über Rubor bis Blässe, von Hypo- bis Hyperhidrosis)
  • muskuläre Fehlreaktion (von reflektorischer bzw. vegetativer Abschwächung (applied kinesiology) ohne Parese bzw. Plegie über Verspannung und Verkürzung (Muskeldysbalance bis Kontraktur), wodurch ein therapieresistenter circulus vitiosus in der muskulären Ätiopathogenese mit Ursache und Wirkung im Muskel selbst entsteht

Lokalisation


stammnah bzw. zentral

  • aus dem zentralen Nervensystem (ZNS) bzw. Hirn und Rückenmark (RM) entspringen 2 x 12 Hirnnerven (olfactorii, opticus, oculomotorius, trochlearis, trigeminus, abducens, facialis, vestibulocochlearis, glossopharyngeus, vagus, accessorius et hypoglossus) und 2 x 30-32 Spinalnerven (je 8 cervicale, 12 thorakale, 5 lumbale, 5-7 sacrale und coccygeale Paare)
  • enthalten somatoafferente und -efferente bzw. visceroafferente und -efferente Fasern mit und ohne Nervenscheide (markhaltige und marklose Fasern) bzw. vegetative Fasern des Sympathikus und Parasympathikus (vegetatives Nervensystem)
    Bild: cervical bzw. Plexus cervicalis 
und brachialis

cervical bzw. Plexus cervicalis und brachialis
1. hintere Äste

Segment

Nerv

Muskel

Dermatom

C1

suboccipitalis

rectus capitis major et minor, obliquus capitis superior et inferior, semispinalis capitis, longissimus capitis

 

C2

occipitalis major

obliquus capitis inferior, semispinalis et splenius capitis, longissimus capitis, spinalis cervicis,

occipital, parietal

C3

occipitalis tertius

longissimus, semispinalis, spinalis et splenius capitis, longissimus, semispinalis, spinalis, splenius, interspinalis, intertransversarii posteriores et rotatores cervicis, multifidus

occipital

C4-8

r. posteriores nn. spinales

longissimus, semispinalis, spinalis et splenius capitis, longissimus, semispinalis, spinalis, splenius, interspinalis, intertransversarii posteriores, rotatores et iliocostales cervicis, multifidus

nuchal

2. vordere Äste
  • Plexus cervicalis (C1-4): Nn. occipitalis minor, auricularis magnus, transversus colli, supraclaviculares, Ansa cervicalis, phrenicus (Merke: Onkel August tanzt super (mit) Ansa gerin Phreni.)
  • Plexus brachialis (C5-D1), pars supraclavicularis: Nn. dorsalis scapulae, suprascapularis, subclavius, thoracicus longus, subscapularis, thoracodorsalis, pectorals medialis et lateralis (Merke: Dosensuppen sub limieren therapeutische Substanzen th eoretisch perfekt.), davon aus Trunci: Nn. dorsalis scapulae, thoracicus longus, subclavius, suprascapularis, (Merke: Der T rinker säuft Sambucca.) und aus Faszikeln: Nn. pectoralis minor, pectoralis major, subscapularis, thoracodorsalis, (Merke: P anic, panic schrie Titanic.), pars infraclavicularis: Nn. axillaris, radialis, musculocutaneus, medianus, ulnaris, cutaneus antebrachii medialis, cutaneus brachii medialis, (Merke: Die Anatomie retten Marylin Monroe und Cing Cong. Absichtlich rasen Mickey Mouse und cooler Claus.)


 

 

Segment

Nerv

Muskel

Dermatom

C1

Ansa cervicalis,

 

r. musculares

sternohyoideus, sternothyroideus, omohyoideus, thyrohyoideus,

longi colli et capitis, rectus capitis anterior, intertransversarii, trapezius

 

C2

occipitalis minor,

 

auricularis magnus,

 

transversus colli (bildet mit facialis Ansa cervicalis superficialis),

 

Ansa cervicalis,

 

r.musculares

 

 

 

 

Platysma

 

 

 

sternocleidomastoideus, sternohyoideus, sternothyroideus, omohyoideus,

longi colli et capitis, rectus capitis anterior, intertransversarii, trapezius

occipital et nuchal lateral,

auricular, sphenoidal, cervical,

 

C3

occipitalis minor,

 

auricularis magnus,

 

transversus colli (bildet mit facialis Ansa cervicalis superficialis),

supraclaviculares

 

Ansa cervicalis,

 

 

r. musculares

 

 

 

phrenicus (Anastomose mit Plexus coeliacus)

 

 

 

 

Platysma

 

 

 

 

sternocleidomastoideus, sternohyoideus, sternothyroideus, omohyoideus,

 

longi colli et capitis, rectus capitis anterior, intertransversarii, trapezius, scalenus medius,Diaphragma

occipital et nuchal lateral,

auricular, sphenoidal, cervical,

 

 

 

supraclavicular,

 

 

 

 

 

 

 

 

Mediastinum, Pleura und Peritoneum

C4

supraclaviculares,

 

r. musculares

 

 

phrenicus (Anastomose mit Plexus coeliacus),

dorsalis scapulae, suprascapularis

 

 

longi colli et capitis, rectus capitis anterior, intertransversarii, trapezius, scalenus medius et anterior,

Diaphragma,

 

 

levator scapulae, rhomboidei,supraspinatus,infraspinatus

supraclavicular,

 

 

 

 

Mediastinum, Pleura und Peritoneum

C5

r. musculares

phrenicus (Anastomose mit Plexus coeliacus),

 

dorsalis scapulae,

suprascapularis,

subclavius,

thoracicus longus,

subscapularis,

pectoralis lateralis,

axillaris,

radialis,

 

 

musculocutaneus

scalenus medius et anterior,

Diaphragma,

 

 

 

levator scapulae, rhomboidei,

supraspinatus, infraspinatus,

subclavius,

serratus anterior,

subscapularis,

pectoralis major,

deltoideus, teres minor,

triceps brachii, brachioradialis,

supinator, extensores carpi et digiti, extensores et abductor longus pollicis,

coracobrachialis, biceps brachii, brachialis,

 

Mediastinum, Pleura und Peritoneum, nuchal et cervical lateral (infraclavicular)

C6

r. musculares,

suprascapularis,

subclavius,

thoracicus longus,

subscapularis,

thoracodorsalis,

pectoralis lateralis,

axillaris,

radialis,

 

 

musculocutaneus,

 

medianus

scaleni,

supraspinatus, infraspinatus,

subclavius,

serratus anterior,

subscapularis,

latissimus dorsi, teres major,

pectoralis major,

deltoideus, teres minor,

triceps brachii, brachioradialis, supinator, extensores carpi et digiti, extensores et abductor longus pollicis,

coracobrachialis, biceps brachii, brachialis,

 

pronatores, flexores carpi, abductor brevis et opponens pollicis,

 

 

 

 

 

 

 

 

brachial radial

C7

r. musculares

subscapularis,

thoracicus longus,

thoracodorsalis,

pectoralis lateralis,

radialis,

 

 

musculocutaneus,

 

medianus,

 

ulnaris

scalenus medius et posterior,

subscapularis,

serratus anterior,

latissimus dorsi, teres major,

pectoralis major,

triceps brachii, brachioradialis, supinator, extensores carpi et digiti, extensores et abductor longus pollicis,


coracobrachialis, biceps brachii, brachialis,

pronatores, flexores carpi, abductor brevis et opponens pollicis

flexores digiti, interossei, lumbricales, adductor, flexor brevis pollicis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

brachial median

C8

thoracodorsalis,

pectoralis medialis,

radialis,

 

 

medianus,

 

 

ulnaris,

 

 

cutaneus brachii medialis,

cutaneus antebrachii medialis,

latissimus dorsi, teres major,

pectoralis minor,

triceps brachii, brachioradialis, supinator, extensores carpi et digiti, extensores et abductor longus pollicis,

pronatores, flexores carpi, abductor brevis et opponens pollicis,

 
 

flexores digiti, interossei, lumbricales, adductor, flexor brevis pollicis 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

brachial ulnar,

 

antebrachial ulnar

thorakal bzw. dorsal

D1

pectoralis medialis,

ulnaris,

 

 

cutaneus brachii medialis,

cutaneus antebrachii medialis,

pectoralis minor,

flexores digiti, interossei, lumbricales, adductor, flexor brevis pollicis,

 

 

 

 

brachial ulnar,

 

antebrachial ulnar

D2-11

intercostales,

intercostales,

thorakal

D12

iliohypogastricus,

 

ilioinguinalis,

 

genitofemoralis

recti, obliqui et transversus abdomini,

obliqui et transversus abdomini,

 

cremaster

abdominell, inguinal

lumbosacral bzw. Plexus lumbalis und sacralis bzw. lumbosacralis

  • Plexus lumbalis (D12-L4): Nn. iliohypogastricus, ilioinguinalis, genitofemoralis, cutaneus femoris lateralis, femoralis und obturatorius (Merke: In Indien gibt's cein f risches Obst.)
  • Plexus sacralis (L(4)5-S4?): Nn. gluteus superior, gluteus inferior, cutaneus femoris posterior, ischiadicus und pudendus (Merke: Glänzende Glatzen cann isch polieren. Gute Gänse cönnen immer Polka.)



L1

iliohypogastricus

 

ilioinguinalis

 

genitofemoralis

recti, obliqui et transversus abdomini,

obliquiet transversus abdomini,

cremaster

inguinal, genital

L2

genitofemoralis, cutaneus femoris lateralis,

femoralis

 

obturatorius

cremaster,

 

 

iliopsoas, pectineus, quadriceps femoris,

obturatorius externus, sartorius, adductores, gracilis

genital,

ischial anterior,

 

ischial medial

L3

cutaneus femoris lateralis,

femoralis,

obturatorius

iliopsoas, pectineus, quadriceps femoris,

obturatorius externus, sartorius, adductores, gracilis

ischial anterior,

 

ischial medial

L4

femoralis,

obturatorius,

gluteus superior,

ischiadicus

pectineus, quadriceps femoris, sartorius,

obturatorius externus, sartorius, adductores, gracilis

glutei medius et minimus, tensor fasciae latae,

 

tibiales, extenores, abductores et adductores pedis

ischial anterior, ischial medial,

crural medial

 

 

gluteal lateral

L5

gluteus superior,

gluteus inferior, ischiadicus,

glutei medius et minimus, tensor fasciae latae,

gluteus maximus,

tibiales, extenores, abductores et adductores pedis, hallucis et digiti

gluteal et ischial lateral, crural anterior

S1

gluteus superior,

gluteus inferior,

cutaneus femoris posterior,

ischiadicus,

glutei medius et minimus, tensor fasciae latae,

gluteus maximus,

gemelli, piriformis, quadratus femoris, obturatorius internus, ischiocrurales, triceps surae, peronei, flexores pedis, hallucis et digiti

gluteal et ischial posterior, crural lateral, crural posterior

S2

gluteus inferior,

cutaneus femoris posterior,

ischiadicus,

pudendus

gluteus maximus,

gemelli, piriformis, quadratus femoris, obturatorius internus, ischiocrurales, triceps surae, peronei, flexores digiti,

Beckenboden

gluteal et ischial posterior

S3

cutaneus femoris posterior,

ischiadicus,

 

pudendus

 

 

gemelli, quadratus femoris, obturatorius internus,

Beckenboden

gluteal posterior

S4

pudendus

Beckenboden

perianal, genital

coccygeal
  • vegetative Regulation von Miktion (Harnentleerung) und Defäkation (Stuhlgang)

peripher


obere Extremität
untere Extremität

Nerv

Ursache

Muskel

Störung

Bemerkung

pudendus

Überlastung und Enge im Alcockschen Kanal beim Sitzen (z.B. Radfahren)

Dammmuskeln

Schmerz und Sensibilitätsstörung genital

Überlaufblase, erektile Dsyfunktion usw.

gluteus superior

Spondylolisthesis,

tensor fasciae latae, glutei medius et minimus

einseitiger Watschelgang bzw. Trendelenburg-, Duchenne- bzw. Hüfthinken

For. suprapiriforme

gluteus inferior

 

gluteus maximus

Stand- und Gang- bzw. Streckschwäche in Hüfte

For. infrapiriforme, extrem selten

r. cutaneus lateralis n. iliohypogastricus

Druck durch Gürtel,

 

Schmerz und Sensibilitätsstörung inguinal

eher Symphyse

ilioinguinalis

iatrogen,

obliqui et transversus abdomini

Ilioinguinalsyndrom mit hartnäckigem Schmerz und Sensibilitätsstörung inguinal mit Beugehaltung Hüfte

im Stehen und im Liegen,

cutaneus femoris lateralis

Wachsoldatenlähmung durch Druck durch Überlastung beim Stehen und Märsche, langes Liegen mit gestreckten Beinen, Mieder oder Gürtel, Schwangerschaft, Adipositas

 

Leistenbandsyndrom Meralgia parästhetica nocturna mit Triggerpunkt inguinal

Prädisposition durch 90° Biegung des Nerbvs bei Durchttritt durch M. obliquus abdomini

r. infrapatellaris n. saphenus

Beterlähmung durch Überlastung beim langen Gehen

 

Schmerz und Sensibilitätsstörung einschl. Anhidrose Knie medial

Frauen > Männer

saphenus

 

 

inneres Kamerad-Schnürschuh-Syndrom

 

suralis

Druck durch Springer- oder Skistiefel

 

äußeres Kamerad-Schnürschuh-Syndrom

 

tibialis posterior

Trauma, iatrogen, Ten(d)osynovialitis bzw. Ganglion, Neuritis

 

proximales dorsales Tarsaltunnelsyndrom mit Schmerz und Sensibilitätsstörung Ferse

 

plantares medialis et lateralis

Trauma, iatrogen, Ten(d)osynovialitis bzw. Ganglion, Neuritis

 

distales dorsales Tarsaltunnelsyndrom mit podalgia plantaris und Sensibilitätsstörung Fuß medial

 

peronaeus profundus

Trauma

extensores digiti brevis

anteriores Tarsaltunnelsyndrom mit podalgia parästhetica dorsalis und Sensibilitätsstörung interdigital I

 

Diagnostik


Anamnese

jetzige Anamnese
  • ungesunde, unbequeme und monotone Belastungen (Schlaf, Sitzen, Stehen, Gehen, Tragen von Gegenständen)
  • Gewichtszunahme und Ödeme
  • Entzündungen und Tumore
  • med. Behandlungen (z.B. UAGS, Gips usw.)
eigene Anamnese
  • Vererbung, Fehl- bzw. Missbildung
  • Geburt, Unfälle (v.a. Knochen und Gelenke) und Operationen
  • Sport (z.B. Überkopfsport, Laufsport)
  • Schmuck
gynäkologische Anamnese
  • Schwangerschaft
soziale Anamnese
  • Beruf (Überkopfarbeit, Stehen, Knien, Nutzung von Arbeitsgeräten)
  • Wehrdienst (Stiefel, Marsch, Stehen)
vegetative Anamnese
  • Schweißstörungen
Status Inspektion
  • Fehlhaltung, Fehlstellung, Kontraktur, Hypotrophie, Atrophie
Palpation
Provokation
  • Zeichen nach Hoffmann-Tinel

Paraklinik

  • Elektroneuro- und Myographie einschl. Nervenleitgeschwindigkeit

Differentialdiagnostik

Therapie


kausal

  • Unfallverhütung
  • Sorgfalt bei Operationen und med. Behandlungen
  • Arbeitsschutz

symptomatisch


operativ

konservativ

  • eher bei vertebragenen Lokalisationen

Literatur

  1. Heisel J (2008) Nervale Engpasssyndrome im Fokus. Orthopädie & Rheuma 9: 26-35
  2. Heisel J (2009) Engpass für den Nerv. Orthopädie & Rheuma 1-2: 32-7
      
Aktualisiert: 18.05.2014
    © 2007 - Dr. med. F. Uwe Günter   nach oben